Bewegung

Ideen für die Kita-Praxis - Körper

Wie funktioniert eigentlich das Wachsen? Was bringt mein Herz zum Schlagen und woher weiß meine Haut wie ich mich fühle? Die Prozesse im menschlichen Körper werden oft als Wunderwerk der Natur angesehen und bringen nicht nur Erwachsene zum Staunen.
Cover des Buches Ideen für die Kita-Praxis - Körper

In dieser Ausgabe stehen das Kennenlernen und Erforschen des eigenen Körpers, die individuelle Wahrnehmung mit allen Sinnen, sowie das Experimentieren mit anderen Kindern im Vordergrund der projektorientierten Arbeit. Die Kinder gehen auf eine Entdeckungsreise und beobachten die vielen verschiedenen Prozesse des menschlichen Körpers. Mit Übungen zur Grob- und Feinmotorik sollen verschiedene Bewegungsabläufe im Körper erläutert und verdeutlicht werden. Fragen zur Herkunft von Babys, zur Anordnung des Knochengerüsts des Menschen, sowie zur Schnelligkeit des Herzschlages werden thematisiert und ausführlich beantwortet.

Außerdem gibt es viele spannende Ideen für die Gestaltung und Umsetzung von Tanz und Theater. Dadurch wird das eigene Körperbewusstsein der Kinder geschult und sie können ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Mit Spannung, Spaß und viel Eigeninitiative lernen die Kinder ihre Körperfunktionen kennen und sammeln ganzheitliche Lernerfahrungen.



Maria Weininger
Ideen für die Kita-Praxis - Körper
Cornelsen Verlag, Berlin
ISBN 978-3-589-24731-8
1. Auflage
2011
Preis 15,50€