Logo: In Form
Logo: FITKID
Dienstag, 06.02. 2018
Neuer Beitrag

Kita „Zwergenland“ mit dem FIT KID-Zertifikat ausgezeichnet

Erneut erhält eine Tageseinrichtung für Kinder das FIT KID-Zertifikat und zeigt so, dass ihr Verpflegungsangebot dem „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ entspricht.
Kindern beim Apfelsaft pressen ©Kita Zwergenland

© Kita Zwergenland

Die Kita „Zwergenland“ in Rathenow, Brandenburg, setzt auf eine gesundheitsbewusste Ernährung und bringt Kindern auf schmackhafte Art und Weise Lebensmittel wie frisches Gemüse und Obst, Fisch oder Vollkornbrot nah. Die Kita zeigt beispielhaft, dass gesundheitsfördernde Lebensmittel durchaus auch den Kleinen schmecken. Dabei bietet „Zwergenland“ nicht nur eine Mittagsverpflegung, sondern eine Vollverpflegung an. Somit wird auch beim Frühstück und beim Nachmittagssnack auf eine ausgewogene und nachhaltige Verpflegung geachtet.

Ein unabhängiger Auditor überprüfte das Verpflegungsangebot der Kita in Hinblick auf den Leitet Herunterladen der Datei ein„DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" und nach erfolgreich bestandenen Audits konnte das Öffnet internen Link im aktuellen FensterFIT KID-Zertifikat verliehen werden. Zur Vorbereitung auf die Zertifizierung hatte die Kita zunächst ein Ernährungskonzept entwickelt, das dann in der gesamten Kita umgesetzt wurde. Die Erziehungsberechtigten der Kinder wurden vorab informiert und werden auch weiterhin involviert, zum Beispiel durch regelmäßig erscheinende Informationsblätter mit Tipps für eine ausgewogene Ernährung bei Kindern.

Ein ausführlicher Zeitungsartikel über die Zertifizierung in der Kita „Zwergenland“ steht Ihnen Öffnet externen Link in neuem Fensterhier zur Verfügung.